Lebensretter aus dem Kühlschrank

Die Notfalldose spart im Ernstfall wichtige Zeit!

Notfallpass, Notfallausweis oder gar Notfallordner – für Retter ist es meistens unmöglich herauszufinden, wo diese lebenswichtigen Daten bei einem Rettungseinsatz in der Wohnung des Betroffenen aufbewahrt werden. Die Notfalldose ändert das. Sie wird leicht auffindbar in der Kühlschranktür aufbewahrt.

Warum in der Kühlschranktür? Nicht, weil die Dose gekühlt werden muss, sondern, weil es in fast jedem Haushalt einen Kühlschrank gibt. Zwei Aufkleber – einer an der Wohnungstür, der andere am Kühlschrank – weisen Helfende darauf hin, dass es die Notfalldose überhaupt gibt.

»Die Idee dahinter ist einfach und genial zugleich: Alle Notfalldokumente werden an einem festen Ort griffbereit aufbewahrt. So wird wertvolle Zeit beim Lebenretten gespart.«

Die Dose enthält ein Informationsblatt, auf dem alle wichtigen gesundheitlichen Daten wie notfallrelevante Erkrankungen, Medikamente, Unverträglichkeiten, Allergien, Prothesen und vieles mehr vermerkt sind. Außerdem können dort Kontaktpersonen aufgeführt werden, die im Notfall alarmiert werden sollen. Die Angaben in der Notfalldose können aber auch Angehörigen, Freunden und Bekannten eine große Hilfe sein. In einer Notfall- und Stresssituation haben sie Zugriff auf alle wichtigen Informationen und können Rettungskräfte so besser unterstützen. Denken Sie außerdem daran immer eine Kopie ihres aktuellen Medikationsplans in der Notfalldose aufzubewahren!

Die Notfalldose gibt es ab jetzt bei uns für 2,-€ zu kaufen!

Vielen Dank an den Marktplatz für ehrenamtliches Engagement in Paderborn für die Umsetztung dieser tollen und lebensrettenden Idee!