Vitamin D- Brauche ich das?

Das Sonnenvitamin kann von unserem Körper selbst hergestellt werden, doch brauchen wir dazu zwingend Sonnenstrahlen. Circa 90% des Bedarfs am Vitamin D entstehen durch die eigene Synthese in der Haut und nur 10% können über die Nahrung abgedeckt werden.

Um 2000I.E. Vitamin D3 zu synthetisieren ist ein Sonnenbad mit freien Armen und Beinen in der Mittagssonne für 25 Minuten notwendig. Nicht nur dass wir im Dezember selten in Sommerkleidung draußen sind, auch reicht die Energie des Sonnenlichts in der dunklen Jahreszeit von Oktober bis März dafür gar nicht mehr aus. Doch selbst im Sommer vermeiden wir ein Sonnenbad in der Mittagssonne und verwenden Sonnencreme, um unsere Haut richtigerweise vor lichtbedingten Schäden zu schützen- leider muss man dafür eine verminderte Vitamin D Bildung in Kauf nehmen.Dass eine Vitamin D Einnahme keine Modeerscheinung ist, erfahren wir von unseren Großeltern, die nicht umsonst regelmäßig Vitamin D reichen Lebertran eingenommen haben.

Vitamin D stärkt die Muskeln und ist beteiligt am Knochenstoffwechsel sowie an der Steuerung des Calcium- und Phosphathaushaltes. Die Symptome eines Mangels sind allerdings eher diffus: Erschöpfung und Leistungsminderung, eine erhöhte Infektanfälligkeit, häufige Muskelkrämpfe oder Magen- Darm Problematiken können Zeichen eines Mangels sein.
Um festzustellen ob bei Ihnen ein Vitamin D Mangel vorliegt, genügt ein einfacher Bluttest.
Ist eine Nahrungsergänzung durch Vitamin D sinnvoll, beraten wir Sie gerne!